Schmitthelm - Belegschaft im Ausstand

02.12.2005 Seit dem 1.12. legen die 188 Beschäftigten der Ernst Schmitthelm GmbH in Heidelberg - Pfaffengrund die Arbeit nieder.

Daran dass ihr Entgelt entweder zu spät oder erst nach Protestaktionen kam hatten die Schmitthelmer sich schon fast gewöhnt. Als aber am 1.12. bekannt wurde, dass der Generalbevollmächtigte des GÜNTHER - Konzerns, zu dem die Firma seit 1999 gehört , an den für 5.12. angesetzten Sozialplanverhandlungen nicht teilnehmen wollte, kam das Fass zum Überlaufen. Die Beschäftigten beschlossen sofort von ihrem Zurückbehaltungsrecht , das ihnen zusteht, wenn der Arbeitgeber wesentliche Teile ihres Lohnes nicht zahlt, Gebrauch zu machen. Gewarnt dass dies geschehen werde hatte der Betriebsrat bereits weit im Vorfeld, aber der Arbeitgeber hatte jegliche Verhandlungen über eine vor - und nachgelagerte gesplittete Zahlung abgelehnt.
Der seit Jahren andauernde Kampf um die Arbeitsplätze, der im Oktober bereits mit der Demontage eines Härteofens eskaliert war geht nun nach Einschätzung der Belegschaft in eine entscheidende Phase : Die Konzernleitung hat Schritt für Schritt Produkte an andere Konzernstandorte verlagert, oder aber durch unpünktliche Lieferung aufgrund von fehlendem Geld für Materialbestellungen Kunden verloren.
Nachdem bereits eine Abteilung so gut wie keine Aufträge mehr hat und Kurzarbeit angemeldet werden musste ist es absehbar, dass zumindest die gesamte Produktion bald ohne Arbeit sein wird. Der Arbeitgeber hat seit mehr als 2 Jahren immer wieder geäussert, er könne keine Aussage über die Zukunft des Standortes machen, da dies allein von den Kunden abhinge aber, wie ausgeführt weiter fleißig verlagert.
Nach Auffassung der Belegschaft und der IG-Metall muss nun ein Sozialplan für alle Mitarbeiter her, damit für alle Fälle eine Absicherung besteht. Der Sozialplan muss von dem Konzern, der ja auch die Profite in Zukunft erzielen wird, garantiert werden. Hierzu fordern die Mitarbeiter einen Tarifvertrag mit der Günther-KG, der Konzernmutter.
Bislang kamen von dort nur Drohungen : Man lasse sich nicht erpressen und "denke daran" Insolvenz anzumelden.
Die Beschäftigten haben solche Töne jedoch bereits zu oft gehört um sich hierdurch beeindrucken zu lassen, hatten sie doch in 2003 in einer ähnlichen Situation Löhne kürzen und die Arbeitszeit heraufsetzen lassen, um Neuinvestitionen an den Standort zu bekommen. Als diese Zusagen nicht eingehalten wurden ist das Porzellan zerbrochen und die Zugeständnisse wurden zurückgenommen.
Wir werden an dieser Stelle über den Fortgang der Auseinandersetzung berichten.

Anhänge:

Schmitthelm Belegschaft