Projekt Sinsheim

Vorschaubild

21.12.2011 Einigung bei Interroll - IG Metall Heidelberg schließt Haustarifvertrag mit Interroll

Die monatelangen Verhandlungen zwischen IG Metall und der Firma Interroll Automation GmbH in Sinsheim (Kraichgau) sind abgeschlossen. Gewerkschaft und Geschäftsleitung haben sich auf einen Haustarifvertrag verständigt, der die Tarifbindung des Unternehmens für die Beschäftigten sicherstellt.

Demnach können die 160 Beschäftigten des Unternehmens zukünftig mit Entgelterhöhungen und verlässlichen tariflichen Arbeitsbedingungen rechnen. Der Tarifabschluss orientiert sich masgeblich an den Regelungen des Feinwerktechniktarifvertrages in Baden Württemberg. Die Anpassung der Arbeitszeit auf das Niveau des Flächentarifvertrages konnte zum Teil realisiert werden. Bis Dezember 2014 erbringen die Beschäftigten ein höheres Arbeitszeitvolumen in Höhe 99 von Stunden jährlich, erhalten dafür aber im Gegenzug eine tarifliche Vorsorgezulage zu ihrer betrieblichen Altersvorsorge.
Dies Ergebnis war nur durch die engangierte Beteiligung unserer Mitglieder möglich, so Michael Seis, Verhandlungsführer der IG Metall. Im Laufe der Verhandlungen organisierten sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen und unterstützten die betriebliche Tarifkommission bei den Verhandlungen.

Letzte Änderung: 15.03.2013