Jugend protestiert in Frankfurt

Vorschaubild

07.09.2009 10.000 Jugendliche protestieren an Frankfurts Alter Oper gegen die Perspektivlosigkeit im Land.

05.09.2009 - Frankfurt: Tausende Jugendliche, darunter 120 Azubis aus Heidelberg und Mosbach, machten am Wochenende ihrem Ärger auf Berlins Jugendpolitik Luft. Sie demonstrierten für mehr Ausbildungsplätze, eine gesicherte Übernahme und vernünftige Lebensperspektiven im Kontext von Familie und Beruf.

Inhaltsbild

Die IG Metall Vorstandsspitze war anwesend und unterstützte die Forderungen der Jugendlichen. Der Leiter Abteilung Jugend, Eric Leiderer, verwies auf aktuelle Jugend-Studien und deren Aussagen über das Denken und die Befürchtungen der jungen Leute. Marc Berghaus von der IG Metall in Heidelberg kommentierte die Veranstaltung so: "Die Jugend hat Angst vor ihrer eigenen Zukunft! Um ihr die Angst wieder zu nehmen, wurde den Politikern in Berlin hier und heute gute Vorschläge gemacht. Jetzt kommt es auf deren Umsetzung an."

Nach knapp einer Stunde war der schwarze Spuk vor der Oper wieder vorbei. Die Jugendlichen zogen weiter zur Arena-Kundgebung der IG Metall, um dort die Kolleginnen und Kollegen mit Ihrer Forderung: Macht endlich wieder Politik für die Mehrheit der Menschen!" zu unterstützen.

Letzte Änderung: 16.03.2013