Böckler Impuls Nr. 20

Vorschaubild

11.12.2008 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Rente
Ziellose Rentenpolitik
Die Bundesregierung stützt sich in der Rentenpolitik auf zu optimistische Prognosen. Das Armutsrisiko künftiger Rentner wird unterschätzt, der Alterssicherung fehlt ein klares Ziel.

Krankenversicherung
Gesundheitsfonds: Lösung mit Haken
Die jüngsten Reformen der gesetzlichen Krankenversicherung haben einige alte Probleme gelöst. Sie schaffen jedoch auch neue.

Managervergütung
Besserer Ansporn fürs Unternehmenswohl
Aktienoptionen setzen Vorständen Anreize für Kurzfristig-Denken und Manipulation. Dass Instrumente variabler Vergütung zu besserer Leistung anspornen, ist dagegen in der Managementforschung nicht belegt.

Arbeitsmarktpolitik
Leben mit Hartz IV - stark gefordert, kaum gefördert
Die vierte Hartz-Reform sollte Erwerbslose näher an den Arbeitsmarkt bringen. Tatsächlich fühlen sich ALG-II-Bezieher in vielerlei Hinsicht unter Druck gesetzt, bekommen aber selten einen regulären Job.

Arbeitszeit
Je länger, desto langsamer
Länder mit kürzeren Arbeitszeiten sind produktiver.

Sparquote
Wer viel verdient, spart auch viel
Steuersenkungen für Wohlhabende bringen der Konjunktur wenig - Gutverdiener würden das Geld zur Seite legen.

Demokratie
Neue Wege für politische Beteiligung
Zwischen den Wahlterminen haben Bürger meist wenig Einfluss auf die Politik. Ein neues Instrument der Bürgerbeteiligung könnte auf kommunaler Ebene mehr Mitsprache ermöglichen.

Anhang:

Impuls Nr. 20

Impuls Nr. 20

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 372.38KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013