Vertrauensleutewahlen abgeschlossen

Motto der VL-Wahlen

04.11.2004 In 21 Betrieben der IG Metall Heidelberg wurden erfolgreich Vertrauensleutewahlen durchgeführt.

In der Zeit vom 1. März bis zum 31. September 2004 wurden in der IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg die gewerkschaftlichen Vertrauensleutewahlen durchgeführt. In 21 Betrieben konnten insgesamt 658 Vertrauensleute gewählt werden. Damit ist es durch das Engagement der bisherigen Vertrauenskörper mit Unterstützung der IGM Heidelberg gelungen, eine große Anzahl von neuen Kolleginnen und Kollegen für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu gewinnen.
Um die neugewählten Vertrauensleute aktiv und dauerhaft in die Betriebspolitik mit einzubinden und zu qualifizieren stellt die Verwaltungsstelle Heidelberg ihren Kolleginnen und Kollegen entsprechende Seminarangebote zur Verfügung. Als Auftaktveranstaltung fand am 12. Oktober 2004 eine Vertrauensleute-Konferenz in Heidelberg statt, die mit über 100 Vertrauensleuten sehr gut besucht wurde.
Der neu formierte örtliche Vertrauensleuteausschuss wählte die Kollegen Wolfgang Lux (HDM), Harald Götzmann (KS) und Günter Layer (Autz und Herrmann) zu ihrer Vertrauenskörperleitung.
Ihr Ziel ist es, der Vertrauensleutearbeit neue Impulse zu geben. Dazu wollen sie Anregungen und Vorschläge entwickeln, wie die Vertrauensleute die anstehenden politischen Schwerpunkte Arbeitszeitpolitik, Entgeltrahmentarifvertrag, Beschäftigungssicherung und Sozialpolitik möglichst wirkungsvoll unterstützen können.

Letzte Änderung: 21.03.2013