Autohäuser stehen leer

10.04.2008 Mehr als 700 Streikende aus den KFZ - Betrieben der Metropolregion beteiligen sich an Protestkundgebung

Pünktlich um 13:00 Uhr (Mittwoch, 9. April) legten viele hundert Beschäftigte in den KFZ -Betrieben der Metropolregion die Arbeit nieder und traten in einen mehrstündigen Warnstreik.

An der Protestaktionen beteiligten sich unter anderem Beschäftigte der: Daimler Niederlassung Mannheim und Heidelberg, VW-Zentrum Mannheim und Weinheim, BMW Niederlassung, Autohaus Ernst und Ford Kohlhoff.Des Weiteren besuchten mehrere Beschäftigte der Firma Joncker in Heidelberg und dem Autohaus Lehr in Wiesloch die Veranstaltung.

Gegen 14:00 Uhr füllte sich der Versammlungsort im Mannheimer Norden mit ca. 700 Streikenden. Die Verhandlungsführerin der baden-württembergischen IG Metall, Sabine Zach stellte den Anwesenden den bisherigen Fortgang der bis dato zwei Verhandlungsrunden vor und bekräftigte die Forderung der IG Metall nach 5 Prozent höherem Einkommen und Fortgeltung der von den Arbeitgebern gekündigten Tarifverträge.

Reinhold Götz, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim hob die besondere Bedeutung des derzeitigen Tarifkonflikts hervor und erteilte den Forderungen der Arbeitgeber wonach die Tarifverträge massiv verschlechtert werden sollen eine klare Absage. Er sagte: "Der beispiellose Vorgang nach dem KFZ - Innungen ihre Tarifzuständigkeit aufgeben, alle Tarifverträge kündigen um danach mit einem neugegründeten Verband massive Verschlechterungen durchsetzen zu wollen, darf nicht unbeantwortet bleiben."

Der für das Mannheimer Handwerk zuständige Gewerkschaftssekretär Ingo Marschner ergänzte: "Die Streikmaßnahmen der Beschäftigten sind richtig und notwendig und werden solange fortgesetzt bis wir ein akzeptables Tarifergebnis erreicht haben."

Mehrere betriebliche Vertreter bekräftigten diese Aussagen unter starkem Beifall der Anwesenden mit ihren Schilderungen aus den jeweiligen Betrieben.

Michael Seis Gewerkschaftssekretär der Vst. Heidelberg schloss gegen 15.15 Uhr die Versammlung mit den Worten: "Wir können jederzeit noch einen Gang hoch schalten" die Versammlung.

Am Montag, den 14. April 2008 findet die dritte und womöglich wegweisende Tarifverhandlung im baden-württembergischen KFZ - Handwerk statt.

Anhänge:

Letzte Änderung: 18.03.2013