Böckler Impuls Nr. 1

Böckler Impuls

24.01.2008 Böckler Impuls - der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung - bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Konjunktur
Zinssenkung gegen den Abschwung
Hoher Ölpreis, schwächere Weltkonjunktur, Finanzmarktkrise und Dollarkurs - 2008 bringt große Risiken für die Wirtschaftsentwicklung. Die Impulse der deutschen Finanzpolitik verpuffen, die Europäische Zentralbank ist gefordert.

Bildung
Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück
Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Hartz IV
Ein Zuschlag für arme Kinder
Ein reformierter Kinderzuschlag könnte gut drei Millionen Kinder über die Armutsschwelle heben. Gerade Familien in verdeckter Armut, die trotz Bedürftigkeit kein Hartz IV beantragen, würde eine Neuregelung zugute kommen.

Finanzmarkt
Shareholder Value behindert Wachstum
Zahlreiche Reformen im deutschen Finanzsektor sollten Unternehmen die Finanzierung von Investitionen erleichtern und damit mehr Wachstum bringen. Funktioniert hat das bisher nicht, zeigt eine Analyse des IMK.

Mindestlöhne
Der Osten holt auf
Von 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union verfügen 20 über einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn. Gut die Hälfte davon hat die untere Lohngrenze zum Jahresbeginn angehoben.

Kurz gemeldet
Tarifbilanz 2007: Die deutsche Tarifentwicklung verläuft weiter gespalten.

Arbeitsrecht
Entlassungen für höhere Profite: Die Mehrheit findet das ungerecht Wenn es um die Sicherheit von Arbeitsplätzen oder Löhnen geht, besteht in Deutschland nach wie vor ein Grundkonsens: Entlassungen und Gehaltskürzungen werden überwiegend als ungerecht empfunden. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage.

Anhang:

Böckler Impuls Nr.1

Böckler Impuls Nr.1

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 436.23KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013