Lexikon Deiner Rechte 26

Da könnte ja jeder kommen . . .

06.10.2015 Beschwerderecht - was beinhaltet es?

Dein Ausbildungsplan wird nicht eingehalten? Deine Beurteilung ist unsachlich? Du hast eine ungerechtfertigte Abmahnung bekommen?

Wenn du dich benachteiligt oder unfair behandelt fühlst, kannst du dich bei deinem Arbeitgeber beschweren. Dein Arbeitgeber muss überprüfen, ob deine Beschwerde berechtigt ist, und dir das Ergebnis seiner Überprüfung mitteilen. Gibt er dir Recht, muss er die Sache aus der Welt schaffen.

Du hast aber auch das Recht, dich direkt bei deiner Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) oder beim Betriebsrat zu beschweren - in der Regel die bessere Wahl. Man nennt das ein kollektives Beschwerdeverfahren.

Theoretisch dürfen dir durch eine Beschwerde keine Nachteile entstehen, die Praxis sieht aber oft anders aus. Das kollektive Beschwerdeverfahren - über JAV oder Betriebsrat - schützt dich vor Racheaktionen. Vertreten durch den Betriebsrat beschwert sich dann quasi die ganze Belegschaft. So kommst du aus der Schusslinie, und das erzeugt mehr Druck auf den Arbeitgeber.

Letzte Änderung: 31.08.2015